Es ist natürlich ein Traum für jeden
Gitarristen, eine Gitarre zu spielen,
die einst dem Idol selbst gehörte
und dazu noch ein Einzelstück ist.
GAK, Garys bevorzugter
Gitarrenladen in Brighton, hatte
Bernd kontaktiert, ob er Interesse
an Garys Heritage-Gitarre habe.
Hatte er natürlich, bis er deren
Preisvorstellung hörte! Genug für
ein neues Auto der oberen
Mittelklasse!
Schlussendlich siegte die
Leidenschaft über die Vernunft und
jetzt gehört sie ihm.
The Heritage war 1988 an Gary mit
der Idee herangetreten, erstmals ein Signature-
Sondermodell unter seinem Namen in limitierter
Auflage von 75 Stück zu bauen. Später wurde
aufgrund der hohen Nachfrage eine zweite Serie von
75 aufgelegt.
Dafür wurde der Prototyp für Gary gebaut, der sich
jetzt in Bernds Besitz befindet.
Zu sehen ist er unter anderem auf den Cover des After
The War Albums.
Gary hat sie intensiv auf der AfterThe War Tour 1989
(für das Stück Blood Of Emeralds) und 1990 auf der
Still Got The Blues Tour benutzt, unter anderem in
Montreux für die Stücke All Your Love, Oh Pretty
Woman, Walking By Myself und natürlich The
Stumble.
Hier anschauen!
Gary Moore’s Prototyp ist nicht identisch mit den
danach gebauten Signature-Modellen. Sie hat einen
aktiven EMG 81 Pickup in der Bridge-Position und
einen P. J. Marx Pickup in der Neck-Position, wo bei
den Signature-Modellen ebenfalls EMG 81 eingebaut
wurde.
Interessanterweise ist aber auch die Korpuskontur
unterschiedlich.
Garys Gitarre hat eine längeren und spitzeren
Cutaway (eher wie die Gibson Les Paul) als das
Signature-Modell, von dem Bernd die Nr. 14 der
zweiten Serie von 75 Stück besitzt.
Außerdem ist sie im Farbton Antique Sunburst
gehalten, während die Signature-Modelle in Amber
Burst (die ersten 75) oder Almond Burst (die zweiten
75) sind.
Der Prototyp hat Gary Moore auf der Abdeckung des
Halsverstellstabes eingraviert - zu sehen auf dem
After The War Cover-, während bei der Signature-
Gitarre Garys Unterschrift in rot auf der Kopfplatte
aufgebracht ist.
Garys Gitarre klingt (auch auf dem identischen Bridge-
Pickup) deutlich voller, mitten- und bassreicher als das
Signature-Modell und hat noch mehr Druck und
Sustain.
Ihre Echtheit ist durch einen Brief dokumentiert, den
Gary beim Verkauf der Gitarre 2007 an GAK in
Brighton unterschrieb und beilegte und der jetzt sicher
in Bernds Banksafe liegt.
Das originale Schaller Tailpiece wurde noch zu Garys
Zeiten gegen eines mit Feintunern ausgetauscht
(genau am 25.02.1992, wie Graham Lilley, Garys
Gitarrentechniker auf der Schachtel des Originals
notierte), ist aber auch in Bernds Besitz.
Das scheint auch der Zeitpunkt gewesen zu sein, als
Gary sie letztmalig benutzte. Graham Lilley schrieb
Bernd auf die Frage, warum er diese phantastisch
klingende Gitarre später nicht mehr benutzte nur:
"Gary moved on to other guitars after the SGTB tour of
1990, so the Heritage was kind of retired.“
Mit Moore and More war sie das erste Mal zu sehen
und zu hören im Rockzelt Camp Balu in Bad Münder
am 15.08.2015.
Hört und seht selbst hier!
Bernd wird sie in Zukunft wieder regelmäßig live
spielen und damit Gary Moores Erbe (Heritage) feiern
Hier ist sie im Einsatz:
Gary Moore’s original The
Heritage CM150 Prototype
(1988)
© Moore and More 2009 - 2021