Anders als bei der Heritage CM150
handelt es sich hier nicht um eine
Sonderanfertigung für Gary,
sondern um eine Gitarre aus der
laufenden Reissue-Serie von 2007,
die Gary selbst gespielt hat.
Bernd hat sie bei der
Entertainment Memorabilia Auktion
am 29.06.2016 bei Bonham’s in
London ersteigert, bei der 35
Gitarren aus der Gary Moore
Collection versteigert wurden -
davon allerdings viele, die man ihn
nie hat spielen sehen.
Laut Graham Lilley im
Auktionskatalog (Gary’s
Gitarrentechniker von 1989 bis zu seinem Tod 2011)
hat Gary sie für die Aufnahme des Close As You Get-
Albums und den Shows der nachfolgenden Tour
benutzt - unter anderem in Basel auf den AVO
Sessions 2008 für das Stück I Love You More Than
You’ll Ever Know, wie hier zu sehen.
In einem Interview und Fotoshooting mit dem
Guitarist Magazin im Jahre 2008 geht Gary
ausführlich auf diese Gitarre und ihren speziellen
Klang ein und demonstriert ihre Vorzüge - hier zu
sehen und hören.
Die Goldtop ist die Mutter aller Les Pauls, die erste
Solidbody-Gitarre die Gibson 1952 auf den Markt
brachte.
1957 war das letzte Produktionsjahr, in dem Gibson
regulär Goldtops herstellte.
Danach gab es bis 1968 keine mehr.
Eine andere wichtige Abweichung 1957 war die
gelegentliche Benutzung dunkleren Mahagonis für
den Korpus. Anfang 1957 wurden die ersten
Humbucker-Pickups bei ES175 und ES 350T und
schließlich auch bei den Les Paul Goldtops eingebaut.
Die 1957er Reissue des Custom Shop ist eine nahezu
perfekte Wiedergeburt des Originals mit Liebe zum
kleinsten Detail.
Der Korpus besteht aus Mahagoni ohne
Gewichtsreduzierung und von Hand gefräster
Ahorndecke.
Die Kopfplatte hat wie 1957 eine Abdeckung aus
Stechpalmenholz (anstelle von Kunststoff) und die
Mechaniken im Vintage-Style sind in einer Reihe
angeordnet, nicht leicht versetzt wie sonst bei den Les
Pauls.
Der Hals mit 24 Zoll Mensur ist aus einem einzigen
Stück Mahagoni hergestellt und mit einer langen
Verzapfung, einer für die Les Pauls der 50er Jahre
charakteristischen Abweichung, im Korpus befestigt.
Das Griffbrett aus Palisander hat wie üblich 22 Bünde
und ist mit Trapez-Inlays aus Acryl in der originalen
Größe, Form und Farbe ausgestattet.
Gibson Burstbucker mit, wie in dieser Zeit aufgrund
der ungenauen Fertigungstechnik, geringfügig
ungleichen Spulen in den Kammern und Alnico II
Magneten liefern den echten klassischen Ton.
Das antike Goldfinish entspricht dem Farbton des
Originals.
Weitere historische Bezüge sind die Verwendung von
CTS Potis, Tonnenkondensatoren, cremefarbigen
Bindings an Hals und Korpus, periodengerechter
Schalterscheibe und Buchsenhalter.
Garys Goldtop hat einen unglaublichen Klang.
Von allen Gibson Gitarren die Bernd besitzt, “singt“
diese am meisten, fast wie eine Geige. Sie hat einen
fetten Ton, bleibt aber immer sehr präsent und klar, mit
einem schönen Biss in den Höhen aber auch sahnigen
Mitten und kräftigen Bässen, eher bluesig als rockig.
Hier ist sie erstmalig mit Bernd live zu sehen und zu
hören.
Gary Moore’s original
Gibson 1957 Les Paul
Goldtop VOS Darkback
Reissue (2007)
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