Mit einer Paul Reed Smith ist
Bernd das erste Mal im Jahr 2001
in Kontakt gekommen und war
sofort begeistert von Aussehen,
Klang, Vielseitigkeit und
Spielbarkeit.
Paul Reed Smith ist berühmt
geworden durch die Gitarren, die
er für Carlos Santana gebaute
hat. Er hat die gute alte Gibson Les
Paul Standard Tradition von
Mahagoni-Korpus mit Top-
Ahorndecken aufgegriffen und
daraus etwas völlig neues
gemacht.
Ergonomische Korpusform, leicht
wie eine Fender aber durch
Holzauswahl und eingeleimten
Hals ein Sustain wie Gibson.
Die Custom-Gitarren werden nach
Kundenspezifikation aus bestimmten Bausteinen
angefertigt.
Bernds PRS Custom aus dem Jahre 2002 hat eine
wunderschön geflammte, gemaserte Ahorndecke in
Orange, einen wide-thin-neck, mit 24 Bünden und
Bird-Inlays, einen Vintage-Pickup am Hals, einen HFS
(Hot Fat Screaming)-Pickup an der Brücke und ein
Tremolosystem.
Durch den Fünffach-Pickupwahlschalter stehen eine
Vielzahl von Klängen zur Verfügung; vom warmen
Gibson-Hals-Pickup ähnlichen Ton, über einen
Fender-artigen Singlecoil, zwei sehr crunchy
klingende out-of-Phase-Kombinationen und der
schreiende HFS-Sound. Wenn man nur mit einer
Gitarre all diese Instrumenten nahe kommen möchte,
also ideal. Allerdings klingen die Original-Gibson- und
Fender-Töne eben doch noch ein bisschen besser
und so bevorzugt Bernd als Soundfanatiker dann doch
meist die Originale und benutzt mit der PRS
hauptsächlich den HFS-Sound und das Tremolo für
heisse Rock-Nummern, wie z.B. hier!
Erst später fand Bernd heraus, dass Gary Moore
selbst fast die identische Gitarre hatte. Hier ist sie zu
sehen!
Paul Reed Smith
Custom 24 (2002)
© Moore and More 2009 - 2021